Von Natur aus voller Ideen

Er ist wohl der Wunschtraum eines jeden Naturliebhabers. Der Wintergarten. Er verbindet Architektur und Design mit dem komfortablen Wohnen inmitten der Natur. Einst als "Sonnefalle" zur Aufzucht tropischer Pflanzen konzipiert, ist der Wintergarten heute ein wohltemperierter Raum für jede Jahreszeit. Lichtdurchflutet und großzügig gestaltet, holt er ein Stück Natur ins Haus und verschafft seinen Besitzern Freiräume für die Verwirklichung eigener Ideen. Kein Wunder, dass Individualisten ihre helle Freude daran haben.

Beschattung und Belüftung

Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich ein Wintergarten stark aufheizen. Insbesondere dann, wenn er nach Süden oder Westen liegt. Mit der Schaffung von Durchzug durch Öffnen von Fenstern und Türen ist es dann offtmals nicht mehr ausreichend getan. Eine auf das Dach montierte Markise mindert in Kombination mit gelungener BE- und Entlüftung deutlich den Hitzestau. So reduziert ein außen liegender Sonnenschutz die eindringende Sonnenwärme auf nur 5%. Ohne Sonnenschutz dringen bei einem üblichen Wärmeschutzglas ca. 60% der Sonnenenergie in den Raum ein.